Sie sind hier: im Etthöferhof der Hof  
 IM ETTHÖFERHOF
Geschichte
die Menschen
das Haus
der Hof
Gäste im Hof
die Details
die Natur

DER HOF

ein Idyll hinter dem Hoftor

Hinter dem mächtigen Eichentor vermutet man kaum eine so großzügige Hofanlage. Das Anwesen war jahrhundertelang von der Landwirtschaft geprägt. Lange Zeit gehörten auch Weinberge auf der Veitshöchheimer Seite dazu, wovon noch der mächtige Gewölbekeller zeugt, den im Krieg viele als Luftschutzkeller kennenlernten.


 
 

bis 1993: der hintere Hof mit Mistgrube 




 

einst Mistgrube - heute Teich 




 

Abenteuerspielplatz Bauernhof 




 

Echt tierisch ging es auf dem Hof zu: neben Kühen gab es dort Schweine, Ziegen, Gänse, Enten, Hühner usw.


 

der Hof, geprägt von der Landwirtschaft 




 

der alte Hühnerstall 




 

Stall für arme Schweine 




 

der vordere Hof kurz nach der Renovierung 




 

Am Haus befindet sich die Hochwasserstandstafel für die letzten Jahrhunderte. 1734 stand das Wasser fast bis zur Unterkante des ersten Stocks.


 
 

ein ganz normales Hochwasser